Du bist der Schlüssel zur Linderung von Einsamkeit.

#StandByMe

Mit deinem #StandByMe-Engagement ermöglichst du Menschen in Not dauerhaft Hilfe und sozialen Halt.

Beistehen. Mitwirken. Einsamkeit lindern mit #StandByMe

#StandByMe ist ein Spendenprogramm der Heilsarmee Schweiz.

Was bewirkt dein Beitrag?

#StandByMe – gegen Einsamkeit engagieren: Du ermöglichst einsamen Menschen dauerhaft Gemeinschaft und Wertschätzung: Am gedeckten Esstisch, beim gemeinschaftlichen Musizieren, Malen oder Entdecken der Bibel sowie in Gruppen, die zusammen Sport oder andere Freizeitaktivitäten betreiben. Dadurch erfahren sie sozialen Halt und bekommen eine Tagesstruktur.

CHF 15 pro Monat

Mit CHF 15 im Monat holst du eine einsame Person regelmässig an unseren gedeckten Tisch.

CHF 30 pro Monat

Mit 30 CHF im Monat machst du dauerhaft den Besuch von sozial isolierten Menschen möglich.

CHF 50 pro Monat

Mit 50 CHF im Monat unterstützt du hilfesuchende Personen dauerhaft zu begleiten und zu beraten.

Das kannst du erwarten

Gemeinsam können wir viel Gutes erreichen! Als #StandByMe-Spender unterstützt du Menschen langfristig in ihrem Alltag. Deine Spende wird dort eingesetzt, wo die Not am grössten ist, und bietet Menschen am Rande der Gesellschaft Hilfe und sozialen Halt.

Herzlich
Willkommen

Als Zeichen der Wertschätzung bekommst du nach deiner Anmeldung ein kleines Dankeschön aus einer unserer Werkstätten per Briefpost. #StandByMe!

Wissenswerte
Informationen

In unserem #StandByMe-Newsletter beleuchten wir die unterschiedlichsten Facetten und Auswirkungen von Einsamkeit. Du erhältst Berichte zum Thema und natürlich über die Menschen, die du unterstützt.

Möglichkeit zur
Mitwirkung

Wenn du dich aktiv einbringen willst und bei der Linderung von Einsamkeit praktisch mitwirken möchtest, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

Haben wir dich überzeugt? Mach mit und unterstütze #StandByMe.

Jetzt Mitglied werden

Warum soll ich mich gegen Einsamkeit engagieren?

«Jede dritte Person in der Schweiz ist einsam. Die Dunkelziffer liegt wohl noch höher. Und gerade bei Menschen in grösster Not treffen wir in unserer Organisation immer wieder auf die Einsamkeit – sei es bei Personen, die in Armut leben, obdachlos oder suchtabhängig sind. Für diese Menschen sind wir da.»

Angelika Hergesell Verantwortliche #StandByMe, Heilsarmee Schweiz

Mit Gemeinschaft zu weniger Einsamkeit!

«Nach der Anmeldung für die Brocki-Card erhielt ich eine E-Mail, die mich sehr angesprochen hat. Dann wollte ich mehr wissen. So stiess ich auf #StandByMe und das Projekt hat gleich mein Interesse geweckt. Ich weiss, wie schrecklich es sein kann, wenn man einsam ist.»

Mimilux Patricia No, Hobbykünstlerin und #StandByMe Mitglied

«Ich war ein glücklicher Mann. Auf einer Reise steckte sich meine Frau jedoch mit Bakterien an und wurde krank. Unsere Reise im selbstgebauten Wohnwagen nahm ein abruptes Ende. Ich musste von unserem gemeinsamen Traum, aber vor allem von meiner geliebten Frau Abschied nehmen. Die Einsamkeit kam schnell und war grausam für mich.»

Franz, Heimbewohner Heilsarmee, Hertihus in Bülach

«Menschliche Existenz ist Gesehenwerden. Wir existieren erst, wenn wir wahrgenommen werden. In meinem Alltag kann ich dafür sorgen, dass ich für Einsamkeit Bewusstsein schaffe. Mit meiner Mitgliedschaft weiss ich, dass sich die Heilsarmee um die einsamen Menschen am Rande der Gesellschaft kümmert. Wenn ich will, kann ich sogar mitwirken. Genau darum bin ich #StandByMe-Mitglied geworden.»

Nadia Francioso, Konzepterin, Medien- und Sozialpsychologin, #StandByMe-Mitglied

«Die Armut hat mich isoliert – gesellschaftlich, kulturell und persönlich. Durch die Unterstützung der Heilsarmee konnte ich den Mut wiederfinden und erhielt Überbrückungshilfe, um meine Ausbildung erfolgreich abzuschliessen.»

Margarete Anke (53), Pflegefachfrau

FAQs

Was ist die Vision von #StandByMe?

Mit unserem Spendenprogramm #StandByMe wollen wir zusammen mit dir Wege und Mittel finden, um das Leid mit der Einsamkeit in unserer Gesellschaft, aber vor allem bei Menschen in Not, zu verringern.

Wie soll #StandByMe konkret die Einsamkeit eindämmen?

Dadurch, dass wir Menschen besuchen, mit ihnen Zeit verbringen und ihnen ein offenes Ohr schenken, erleben sie, dass sie nicht alleine sind. Wir überwinden die Barrieren der Isolation durch Telefonanrufe, gemeinsames Kochen, Gesellschaftsspiele, Spaziergänge, Vorlesen oder Filme schauen... Fällt dir noch was ein?

Wofür wird mein Geld eingesetzt?

Deine Spenden werden dort eingesetzt, wo die Not am grössten ist. Damit können wir Betroffene – Menschen in akuter Not – langfristig in ihrem Alltag begleiten und unterstützen, wann und wo immer sie es am meisten benötigen.

Wie wird die Heilsarmee auf einsame Menschen aufmerksam?

Einsamkeit gibt es überall. Menschen in Not leiden jedoch sehr stark darunter. Betroffene geraten durch Einsamkeit in soziale Isolation oder Sucht und kommen da schwer wieder raus. In unseren Institutionen suchen Menschen allgemein Unterstützung und finden sie. Gerade Einsamkeit, meist bedingt durch ihre bereits schwierige Situation, hat dabei einen hohen Stellenwert.

Was kann ich beitragen?

#StandByMe schafft eine Brücke zwischen Betroffenen und Helfenden. Dafür brauchen wir dich. Bereits eine kleine Geste kann Gutes bewirken. Denn … ohne die anderen, sind wir niemand. Ich bin dabei, los geht‘s!

Du bist noch nicht ganz bereit für diesen Schritt? Du unterstützt uns auch, wenn du die #StandByMe Vision in deinen sozialen Netzwerken verbreitest. Jede Geste zählt. Vielen Dank fürs Weitersagen.

Angelika Hergesell Verantwortliche #StandByMe, Heilsarmee Schweiz

Einsamkeit verstehen: Ursachen, Auswirkungen und Bewältigung

Themenseite Einsamkeit, Teilhabe & Inklusion

Möchtest du mehr zum Thema Einsamkeit erfahren? Auf unserer Themenseite beleuchten wir das Gefühl aus verschiedensten Perspektiven, geben vertiefte Informationen und zeigen, wie die Heilsarmee sich täglich dafür einsetzt, isolierten Menschen ein wenig Gesellschaft zu schenken.

mehr erfahren

#StandByMe Mitglied werden

Haben wir dich überzeugt? – Dann mach bei #StandByMe mit und lindere mit uns Einsamkeit und soziale Isolation von Menschen in der Schweiz.

Stehst du uns zur Seite?

Als regelmässiger Spender hilfst du, Menschen in Not langfristig zu begleiten, sie zu besuchen und ihnen sozialen Kontakt zu ermöglichen.

Ja, ich bin dabei!
Ich will Einsamkeit lindern! Arrow up Zurück nach oben
Zurück nach oben