Jahresbericht &
Jahresrechnung 2022

Gutes tun tut Gutes.
Weil Helfen Freude macht.

Bericht als PDF herunterladen

Grusswort

2022 sollte das Jahr sein, in dem wir das Ende der Pandemie feiern. Stattdessen wurde es das Jahr, in dem wir einen Krieg in Europa erlebten. Die Heilsarmee hat schnell und unkompliziert darauf reagiert. Innerhalb von wenigen Tagen waren wir im Bahnhof Zürich bereit, um Flüchtlingen praktische Hilfe und Rat zu bieten. In Genf stellten wir das Hotel Bel’Espérance zur Verfügung. Wir standen auch all jenen bei, die die indirekten Folgen des Krieges emotional oder finanziell spürten. Die Stärke der Heilsarmee ist, in Krisen schnell zu reagieren und langfristig einen Unterschied zu machen. Selbstverständlich setzen wir gleichzeitig unsere tägliche Arbeit fort, bei der wir Menschen ohne Obdach beherbergen, Arme und Ausgegrenzte unterstützen und die Hoffnung teilen, die wir im Evangelium finden.

Wir bedanken uns bei all unseren Mitarbeitenden, Freiwilligen, Offizierinnen und Offizieren, Mitgliedern sowie unseren treuen Spendern und Partnern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Die Heilsarmee ist nichts ohne engagierte Menschen, die bereit sind, für Bedürftige einzustehen und uns ermöglichen, unsere Mission zu erfüllen. In diesem Sinne sind Sie alle ein wichtiger Teil der Heilsarmee. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

2022 zeigte, wie die Ungewissheit dieser Welt plötzlich vor unserer Haustür stehen kann. In solchen Zeiten werden wir uns noch mehr bewusst, was der Glaube uns bietet. Wir können Gott anrufen und seine Gegenwart und Stärke erfahren. Wenn Krisen passieren, gibt uns Gott Frieden und Hoffnung.

Möge unser Bericht Sie dazu inspirieren, sich zu engagieren und einen Unterschied zu machen, und möge Gott Sie reichlich segnen.

Henrik Andersen
Territorialleiter

Henrik Andersen, Territorialleiter Heilsarmee Schweiz

Wir geben Menschen Gründe, an die Zukunft zu glauben.

Das Sozialwerk ist ein Arbeitsbereich der Heilsarmee Schweiz. Mit unseren Angeboten verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Sie sollen hilfesuchenden Menschen Sicherheit, Selbstwert und Sinn vermitteln.

Sozialwerk in Zahlen

11
Wohnheime für Menschen mit Beeinträchtigung

6
Begleitetes bzw. Betreutes Wohnen

2
Spitex/Psychiatrische Spitex

4
Alters- und Pflegeheime

5
Kinderkrippen und Kinderheime

2
Angebote Arbeitsintegration

6
Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung

1
Entlastungsheim für Eltern mit behinderten Kindern und Jugendlichen

1
Hotel

6
Passantenheime

1
Wohnheim für junge Frauen

1
Housing First

Tätigkeiten des Sozialwerks

Weil aus Fremden Nachbarn werden

Unser Ziel ist es, Menschen durch Bildung Grundlagen zu einem selbständigen und selbstbestimmten Leben in der Schweiz zu vermitteln. Wir empfangen Menschen, die auf der Flucht in der Schweiz ankommen und bieten ihnen ein erstes Zuhause fern von Daheim. Als Brückenbauerin zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden unterstützen wir Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt.

Migration & Integration in Zahlen

5
Kollektivunterkünfte

1
Standorte mit Sprachkursen

Tätigkeiten der Abteilung Migration & Integration

Secondhand makes happy

Die Heilsarmee brocki.ch erwirtschaftet finanzielle Mittel zur Realisierung von sozialen Projekten und Angeboten. Die Kernkompetenz ist der Handel mit gebrauchten Waren. Mit unseren Secondhand-Geschäften bieten wir schweizweit unserer Kundschaft ein positives Einkaufserlebnis und leisten einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Heilsarmee brocki.ch in Zahlen

5 576 350
Anzahl verkaufte Artikel im Jahr 2022

1 296 356
Anzahl Einkäufe (Kunden) im Jahr 2022

280
Mitarbeitende, Programmteilnehmende, Zivildienstleistende

Tätigkeiten der Heilsarmee brocki.ch

Die Heilsarmee ist da für Menschen – auch weltweit

Die Internationale Entwicklung der Heilsarmee befähigt Menschen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Durch gezielte Unterstützung helfen wir Menschen in Not, stärken Beziehungen und die Würde bedürftiger Menschen vor Ort.

Internationale Entwicklung in Zahlen

13 433

Mahlzeiten wurden im brasilianischen Heilsarmee- Zentrum «Pontes» an venezolanische Flüchtlinge verteilt. Täglich überqueren bis zu 500 Flüchtlinge aus Venezuela die Grenze nach Brasilien auf der Suche nach Sicherheit und besseren Lebensbedingungen.

12 000

Menschen in Kenia erhielten dank eines Nothilfeprojekts dringend benötigte Lebensmittel während der verheerenden Dürrezeit Ende 2022.

300 000

Menschen unterstützen wir weltweit durch unsere Projekte. Dadurch erlangen sie bessere Lebensbedingungen und ein würdevolles Leben.

812

Wassertanks wurden im Rahmen des WASH-Projekts in Kenia an Schulen und Gemeindemitglieder verteilt. Die Empfänger übernahmen dabei einen Teil der Kosten. Die Tanks fassen bis zu 16’000 Liter Regenwasser. Das Wasser kann gefiltert getrunken oder für die Hygiene verwendet werden.

4 Tonnen

nahrhafte, zum Verzehr geeignete Raupen konnten im Projekt in der Demokratischen Republik Kongo geerntet werden. Das Projekt erhöht die Ernährungssicherheit für über 50 Gemeinden.

2 von 3

Jugendlichen in Myanmar finden innerhalb eines Jahres nach Teilnahme an unserem Berufsbildungsprojekt eine Arbeit oder können ihr eigenes Geschäft eröffnen.

Tätigkeiten der Internationalen Entwicklung

Heilsarmee Österreich

Wir ermöglichen obdachlosen und ehemals wohnungslosen Menschen ein Leben in Würde. Wir geben Menschen ein Zuhause, die schon lange nicht mehr wissen, was das bedeutet. Wir helfen ihnen auch beim Start in die eigene Wohnung. Denn wir sind überzeugt: Mit der richtigen Unterstützung ist dauerhaftes und selbstbestimmtes Wohnen möglich.

Heilsarmee Österreich in Zahlen

6
soziale Angebote

2
soziale Institutionen

1
Korps (Gemeinde)

Tätigkeiten der Heilsarmee Österreich

Weitere Zahlen zur Heilsarmee Schweiz

3 603
Mitglieder

1 817
Angestellte

125
aktive Offiziere/-innen

Die Heilsarmee weltweit in Zahlen

1,8 Mio.
Mitglieder

101 352
Angestellte

16 346
aktive Offiziere/-innen

14 703
Korps (Gemeinden)

4 470
soziale Einrichtungen

2 641
Bildungsinstitutionen

1 505
Spitäler und Kliniken

410
Programme für Suchtkranke

133
Länder, in denen die Heilsarmee präsent ist

Strategiebroschüre

«Unterwegs für Menschen, unterwegs mit Menschen»

Vision: Unterwegs mit Menschen – von Jesus Christus berufen

  • Die Heilsarmee glaubt und handelt mit Jesus Christus im Zentrum.
  • Durch sie erfahren Menschen die Liebe Gottes in würdevollen Begegnungen und erlebter Zugehörigkeit.
  • Die Heilsarmee ist integraler Teil der weltweiten christlichen Kirche und relevante Partnerin in der Gesellschaft und Politik.

Mission: Unterwegs für Menschen – für mehr Gerechtigkeit, Hoffnung und Liebe

  • Wir setzen uns mit Gebet, Wort und Tat entschlossen ein, damit die Liebe Gottes zu allen Menschen durchdringt.
  • Wir vermitteln Hoffnung und suchen mit Menschen in Not nach Lösungen.
  • Damit fördern wir ein eigenverantwortliches und sinnerfülltes Leben in Würde.
Broschüre herunterladen
Strategiebroschüre Heilsarmee 2019-2023 auf Detusch.
Zurück nach oben